Go Back   Desktop & Server Management (DSM) Forum > GERMAN > DSM 7 > DSM 7 Web
Register FAQ Members List Calendar Search Today's Posts Mark Forums Read

Thread Tools Search this Thread Display Modes
Old July 2nd, 2013, 17:06
s.sandmeier s.sandmeier is offline
Neuer Benutzer

Default veraltete Einträge bei Depot Status

Hallo zusammen,

ich habe in der Infrastruktur ein Depot gelöscht bzw ein weiteres gelöscht und mit dem gleichen Namen in einer anderen Site neu angelegt.
In der Infrastruktur scheint alles sauber zu sein, allerdings scheinen im DSM Web unter Depot Status die alten Depots noch auf. (mit Status Gelb -ausstehende Pakete).

Mir kommt vor als würde das Web es nicht 100%ig mitzukriegen wenn ich in der Infrastruktur etwas entferne.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw eine Idee wie man hier veraltete Einträge wieder raus bekommt?

mfg
Stefan
Old July 2nd, 2013, 17:23
Markus.Zierer Markus.Zierer is offline
Erfahrener Benutzer

Send a message via Skype™ to Markus.Zierer

Hallo,

hab mich diesbezüglich vor ner Zeit mal mit dem FRS unterhalten. Dieses Problem ist bekannt und auch auf der Agenda für eine der nächsten Versionen.

Hintergrund:
Aktuell ist es so, dass die Replikationsdaten in die SQL DB mit geschrieben werden. Das erfolgt momentan aber nur additiv. Neue Einträge / Änderungen kommen hinzu, wenn jetzt aber ein Depot gelöscht wird, wird die DB nicht aktualisiert. Mir wurde gesagt, es gibt momentan keine Einfache Möglichkeit verwaiste Einträge zu löschen. Das einzige was ginge wäre, die entsprechenden Tables in der SQL DB zu identifizieren und manuell zu löschen. Aber davon wird abgeraten, weil die Gefahr besteht, sich die ganze DB zu zerstören.

Markus Zierer
DSM 7 Certified Engineer
Zierer-Consulting UG (haftungsbeschränkt)
mail: markus.zierer@zierer-consulting.de
phone: +49 176 60967470
Old July 3rd, 2013, 06:33
Andy74 Andy74 is offline
Erfahrener Benutzer

Naja, der Depot Status sowie die Distributions Aktivitäten im DSM Web stimmen bei uns schon lange nicht mehr. Seit irgend einem Update werden hier Pakete als fehlerhaft angezeigt, obwohl sie laut Distribution Status fehlerfrei ist.

Ist aber laut Support ebenfalls bekannt.
Da müssen die Jungs wirklich dringend aktiv werden.
Old July 3rd, 2013, 06:54
Markus.Zierer Markus.Zierer is offline
Erfahrener Benutzer

Send a message via Skype™ to Markus.Zierer

Ja, das kenn ich leider auch.

Blöd ist halt nur, dass FR einerseits sagt, das Monitoring über die DSM Web Console ist das einzig Offiziell Vorgesehene, andererseits sich man auf die dort angezeigten Daten nicht verlassen kann (was Sie ja selber auch Zugeben). Jedenfalls dann nicht, wenn die Umgebung schon länger im Betrieb ist. Setzt man ne Umgebung neu auf und spielt da nicht übermässig viel rum, ist es meist kein Problem. Aber die Situation haben leider die wenigsten Kunden.

Letztlich zeigt sich auch hier wieder, dass es Sinnvoll wäre, eine Test und eine Produktivumgebung zu haben...

Markus Zierer
DSM 7 Certified Engineer
Zierer-Consulting UG (haftungsbeschränkt)
mail: markus.zierer@zierer-consulting.de
phone: +49 176 60967470
Old July 3rd, 2013, 13:22
s.sandmeier s.sandmeier is offline
Neuer Benutzer

Danke für die Info!
Habe mir schon fast gedacht, dass das im Moment nur rein additiv ist.

Dann warte ich einfach mal auf ein Update, dass das fixt...
Würd ja scho reichen wenn ma irgendwie einen Full Reset machen könnte und sich das DSM Web die Daten irgendwie neu aufbaut.

Grundsätzlich find ich das DSM Web ja nicht so schlecht, wenn das noch etwas ausgebaut wird und denn mal das macht was es soll, könnte es richtig cool werden.

mfg

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search
Display Modes

Posting Rules