Go Back   Desktop & Server Management (DSM) Forum > GERMAN > DSM 7 > DSM 7 Web
Register FAQ Members List Calendar Search Today's Posts Mark Forums Read

Thread Tools Search this Thread Display Modes
Old July 5th, 2013, 12:28
saoe's Avatar
saoe saoe is offline
Benutzer

Default DSM Web - "Eigenschaften" werden nicht angezeigt

Hallo zusammen,

an folgendem Problem beiße ich mir gerade die Zähne aus:

(Bin übrigens noch relativer DSM-Neuling und "DSM Web" haben wir bisher nicht genutzt.)

Wir möchten dem IT-Support einer unserer Landesgesellschaften über DSM-Web die Möglichkeit einräumen, selbstständig Rechner neu zu installieren.

Ich hab also auf ORG eine neue Rolle definiert; diese auf eine statische Gruppe
gelegt; die Rolle/Berechtigung der entsprechenden OU zugewiesen; Silverlight installiert.

Soweit so gut: Die User haben nur Zugriff auf die Web-Console, die Suche findet nur die Rechner der eigenen OU, 'Install Computer' ist möglich, 'Overview' und 'Manage Static Group memberships' funktionieren.

Nur beim Klick unter 'Properties' passiert nichts:
Da steht nur "Loading... no properties found" (als beides, untereinander, inkl. Ladeanimation)
Wenn ich hingegen mit meinem Supervisor-User das gleiche durchspiele zeigt er mir sofort die Client-Eigenschaften an.

Also ein Berechtigungsproblem?
Hab aber mit div. Rechtepermutationen in der Rolle exerimentiert, ohne Erfolg.
Selbst nach dem (testweisen) Hochstufen der Gruppe zum Supervisor von ORG wird dem User zwar enstprechend mehr angezeigt (Software Rollout Monitoring usw.), aber die Properties hängen weiterhin mit "Loading..." fest!

Hab's dann mal über den Firefox probiert:
Da werden die Basic Properties angezeigt (auch beim User mit den geringen Rechten); beim Klick auf "Mehr Eigenschaften anzeigen" passiert aber auch da nicht mehr, es hängt wieder mit "Laden..." fest.

Im Moment weiß ich nicht so recht, an welcher Stelle es hakt:
- DSM-Berechtigungsproblem?
- Bug von "DSM-Web"?
- Silverlight-Bug?

Getestet mit:
DSM 7.02.001.2070
Silverlight 5.1.20125.0 (32-/64-bit-Variante)
Internet Explorer 8 und 9 (32-/64-bit-Variante)
Mozilla Firefox 20.x

P.S.: Bin nächste Woche nicht im Büro, falls also Tipps/Rückfragen hierauf eintrudeln, bitte ich mir meine verzögerte Antwortzeit nachzusehen
Old July 22nd, 2013, 12:58
saoe's Avatar
saoe saoe is offline
Benutzer

Default Nachtrag

So, hatte mal wieder Zeit mir das anzuschauen und dabei ist mir eine "Error on Page"-Meldung links unten aufgefallen, während oben im Fenster "Loading..." vor sich hinarbeitet.

Kann mit der Meldung selbst leider wenig anfangen; die genannte go.microsoft.com-URL und Googles Treffer zu der Fehlermeldung haben mir bisher auch nicht geholfen, aber vlt. kennt ja jmd. hier das:

Webpage error details

User Agent: Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 8.0; Windows NT 6.1; WOW64; Trident/4.0; SLCC2; .NET CLR 2.0.50727; .NET CLR 3.5.30729; .NET CLR 3.0.30729; Media Center PC 6.0; .NET4.0C; .NET4.0E)
Timestamp: Mon, 22 Jul 2013 11:22:22 UTC

Message: Unhandled Error in Silverlight Application [Async_ExceptionOccurred]
Arguments:
Debugging resource strings are unavailable. Often the key and arguments provide sufficient information to diagnose the problem. See http://go.microsoft.com/fwlink/?link...eptionOccurred at System.ComponentModel.AsyncCompletedEventArgs.Rais eExceptionIfNecessary()
at DSM.Portal.PortalService.GetPropertyManagementData CompletedEventArgs.get_Result()
at DSM.Portal.ViewModel.PropertyManagementViewModel.W sClientGetPropertyManagementDataCompleted(Object sender, GetPropertyManagementDataCompletedEventArgs e)
at DSM.Portal.PortalService.PortalClient.OnGetPropert yManagementDataCompleted(Object state)
Line: 1
Char: 1
Code: 0
URI: http://.../Silverlight.js

(Aus der URI hab ich mal unseren Servernamen gelöscht.)
(Und der Browser ist der originale IE8, keine Ahnung warum beim User-Agent Mozilla steht.)
Old July 22nd, 2013, 13:11
derniwi derniwi is offline
Erfahrener Benutzer

Hallo,

mit DSM-Web arbeite ich (noch) nicht.
Könnte es sein, dass der IE8 im Kompatibilitätsmodus äuft? Oder nicht läuft?

Weiterhin gibt es auch in der "Global Software Library" Berechtigungen. Schau mal dort, ob da etwas fehlt.

Gruß
Nils
Old July 22nd, 2013, 14:42
saoe's Avatar
saoe saoe is offline
Benutzer

Hallo Nils,

danke für die Anregung, hab's mal geprüft, daran liegt's nicht.

Aber Du hast mich dadurch in Richtung 'Browser-Einstellungen' geschubst und eine neue Erkenntnis lautet:

In dem problematischen Fall (mit Ladehemmung der Eigenschaften-Anzeige) wird das DSM-Web-Portal als "Trusted Site" erkannt, bei den Tests wo's klappt hingegen als "Intranet" (Testszenario sind zwei Clients in zwei unterschiedlichen Domänen, aber als Testgerät hier bei mir und damit im gleichen Netz; plus div. Test-User aus beiden Domänen).

Da unsere User dank GPO ohnehin kaum was ändern dürfen, muß ich mal intern klären, ob und wie man das angleichen kann und ob das wirklich das Problem behebt.
Old June 27th, 2014, 10:37
nju nju is offline
Neuer Benutzer

Schau mal auf dem Server im "NiLogs\BLS\bls_Web.log" ob es dort mehr Details zu dem Fehler gibt.
Old June 27th, 2014, 13:12
saoe's Avatar
saoe saoe is offline
Benutzer

Quote:
Originally Posted by nju View Post
Schau mal auf dem Server im "NiLogs\BLS\bls_Web.log" ob es dort mehr Details zu dem Fehler gibt.
Danke für den Tipp.

a) Vor ein paar Wochen haben wir unsere DSM-Version aktualisiert (auf Rel. 2013.2) und seitdem hängt die Properties-Ansicht im DSM-Web nicht einfach im Dauerladezustand sondern wirft zusätzlich eine Fehlermeldung aus: "Alert - Object reference not set to an instance of an object."
Nachtrag: Hm, wenn ich die Meldung wegklicke und dann spasseshalber auf "Show more properties" klicke, erhalte ich "Alert - not authorized for right 'read' on Object with ID 72863."; rechtemäßig hatte ich meinen Test-User aber eher großzügig in DSM versorgt, bspw. unter Rollenverwaltung die "[x] Benutzer und Computer verwalten" (und "Lesen" ist ohnehin standardmäßig aktiv).

b) In der bls_Web.txt steht dann als (zeitlich) passender Eintrag sowas:

Code:
[...]
2014-06-27 14:00:00,423 [10] ERROR Enteo.BlServer.Web.Common - Failed Processing GetPropertyManagementRequestData due to following error: Exception has been thrown by the target of an invocation.
System.Reflection.TargetInvocationException: Exception has been thrown by the target of an invocation. ---> System.NullReferenceException: Object reference not set to an instance of an object.
   at DSM.Web.Server.Portal.Controller.PropertyManagementController.ResolveCustomProperties(MdsObject mdsObject, PropertyManagementData propertyManagementData)
   at DSM.Web.Server.Portal.Controller.PropertyManagementController.GetPropertyManagementData(GetPropertyManagementRequestData requestData)
   --- End of inner exception stack trace ---
   at System.RuntimeMethodHandle._InvokeMethodFast(Object target, Object[] arguments, SignatureStruct& sig, MethodAttributes methodAttributes, RuntimeTypeHandle typeOwner)
   at System.Reflection.RuntimeMethodInfo.Invoke(Object obj, BindingFlags invokeAttr, Binder binder, Object[] parameters, CultureInfo culture, Boolean skipVisibilityChecks)
   at System.Reflection.RuntimeMethodInfo.Invoke(Object obj, BindingFlags invokeAttr, Binder binder, Object[] parameters, CultureInfo culture)
   at System.Reflection.MethodBase.Invoke(Object obj, Object[] parameters)
   at DSM.Web.Server.Common.RequestHandling.RequestHandler.<>c__DisplayClass3`1.<HandleRequest>b__0(ServiceRegistry svcReg)
   at Enteo.BlServer.DataAccess.Api.DBSession.SessionExecParameters.Run(SessionCallDelegate sessionCallDelegate)
   at DSM.Web.Server.Common.RequestHandling.RequestHandler.HandleRequest[TReturnType](IRequestData request)
[...]
Nur sehr viel schlauer bin ich dadurch auch nicht geworden

Last edited by saoe : June 27th, 2014 at 13:34.
Old June 27th, 2014, 13:47
nju nju is offline
Neuer Benutzer

Der Fehler ist bekannt und sollte in 2014.1 behoben sein.

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search
Display Modes

Posting Rules