Go Back   Desktop & Server Management (DSM) Forum > GERMAN > DSM 7 > DSM 7 NetInstall
Register FAQ Members List Calendar Search Today's Posts Mark Forums Read

Reply

Thread Tools Search this Thread Display Modes
Old April 14th, 2017, 16:21
SitzRieSe SitzRieSe is offline
Erfahrener Benutzer

Quote:
Originally Posted by NicoS View Post
Sorry... ich muss Rückfragen...
die Methode aus meinem Blog hat bei einer 1703 Professional gezogen???

Ich frag deshalb so blöd, weil MS das mit (mehr oder minder) Ankündigung bei der 1607 rausgenommen hatte aus der Pro... und es dort auch nicht mehr geklappt hatte... nur bei der 1511 gings (bisher) noch.
Hi Nico,

ich muss mich korrigieren. Scheinbar macht Microsoft Unterschiede zwischen Workgroup und Domain Installationen -.- (WEILS JA NOCH NICHT KOMPLIZIERT GENUG IST!!!)

Ich habe hier eine Windows 10 Pro 1703 Workgroup und eine Domain Installation. Die Workgroup normal vom ISO manuell installiert. Die Domain Installation via DSM von dem selben ISO installiert.

Bei der Workgroup Installation hatte ich deine Methode zuerst ausprobiert, weil das meine "Rumfummel-VM" ist, hier findest du Apps wie Candy Crush, Facebook usw. Dort funktioniert die Methode aus deinem Blog einwandfrei.

Bei der Domain Installation gibt es diese Apps nicht, dort sind Live Kacheln von "Office Sway" oder "Network Speed Test" angelegt. Die Apps sind noch nicht installiert, sondern werden erst beim anklicken heruntergeladen und installiert (das funktioniert übrigens auch ohne gültigen MS Account im Store und mit Benutzerrechte). Hier funktioniert deine beschriebene Methode nicht mehr!

Ich suche noch wie diese Kacheln zu deaktivieren sind, aber bisher funktioniert nichts.

Gruß

Alex
Reply With Quote
Old April 14th, 2017, 18:47
SitzRieSe SitzRieSe is offline
Erfahrener Benutzer

Blinzeln

So jetzt aber mein letzter Post hier

Ich habs hinbekommen und wollte mal mein Script mit euch teilen.

Ergebnis:

eScript Skript:

Quote:
Set('exitcode','0')
!
!Remove Ad tiles
RegModifyDWord('HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Polici es\Microsoft\Windows\CloudContent','DisableWindows ConsumerFeatures','1',mrdwSet+reUseX64Hive)/TS
RegModifyDWord('HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Polici es\Microsoft\Windows\CloudContent','DisableSoftLan ding','1',mrdwSet+reUseX64Hive)/TS
ExecuteEx('cmd /c ".\Extern$\RemoveAdTiles.bat"','exitcode','')/?/TS
If not %exitcode%='0'
If not %exitcode%='3010'
ExitProcEx(Failed,'The Setup RemoveAdTiles.bat failed with %exitcode%')
!
!Cleanup Startmenu
RunAsEx('Powershell.exe','-ExecutionPolicy Unrestricted -NoProfile -windowstyle hidden -File ".\Extern$\CleanupStartmenu.ps1"','','','30','exit code',WaitForExecution+raLogonWithProfile+raUseCur rentUser+UndoneContinueParentScript)/x64/TU
If not %exitcode%='0'
If not %exitcode%='3010'
ExitProcEx(Failed,'The Setup CleanupStartmenu.ps1 failed with %exitcode%')
!
!Uninstall Bloatware
RunAsEx('Powershell.exe','-ExecutionPolicy Unrestricted -NoProfile -windowstyle hidden -File ".\Extern$\RemoveApps.ps1"','','','30','exitcode', WaitForExecution+raUseCurrentUser+UndoneContinuePa rentScript)/x64/TU
If not %exitcode%='0'
If not %exitcode%='3010'
ExitProcEx(Failed,'The Setup RemoveApps.ps1 failed with %exitcode%')
!
!
!
!
!
: $BeginUninstallScript
CleanupStartmenu.ps1:
Quote:
((New-Object -Com Shell.Application).NameSpace('shell:::{4234d49b-0245-4df3-b780-3893943456e1}').Items() | ?{$_.Name -like '*'}).Verbs() | ?{$_.Name.replace('&','') -match 'Von "Start" lösen|Unpin from Start'} | %{$_.DoIt()}
((New-Object -Com Shell.Application).NameSpace('shell:::{4234d49b-0245-4df3-b780-3893943456e1}').Items() | ?{$_.Name -like '*'}).InvokeVerb('taskbarunpin')
RemoveAdTiles.bat:
Quote:
reg load "HKLM\def_user" "C:\Users\Default\ntuser.dat"
reg add "HKLM\def_user\Software\Microsoft\Windows\CurrentV ersion\ContentDeliveryManager" /v PreinstalledAppsEnabled /d 0 /t REG_DWORD /f
reg add "HKLM\def_user\Software\Policies\Microsoft\Windows \CurrentVersion\PushNotification" /v NoTileApplicationNotification /d 1 /t REG_DWORD /f
reg unload "HKLM\def_user"
Der NoTileApplicationNotification Wert sorgt dafür das die Live Kacheln verschwinden und auch keine Neuen wieder kommen sollen. Gibt es auch als GPO, aber ich hab es lieber im OS verdrahtet.
Die alten Werte von Nico habe ich jetzt einfach mal dringelassen.

RemoveApps.ps1:
Quote:
$AppsList = "Microsoft.3DBuilder","Microsoft.BingFinance","Mic rosoft.BingNews","Microsoft.Getstarted","Microsoft .SkypeApp","Microsoft.XboxApp","Microsoft.Microsof tSolitaireCollection","Microsoft.BingSports","Micr osoft.ZuneMusic","Microsoft.ZuneVideo","Microsoft. MicrosoftOfficeHub","microsoft.windowscommunicatio nsapps","Microsoft.Office.OneNote","Microsoft.wind owsphone","Microsoft.people","Microsoft.xboxidendi typrovider","Microsoft.Office.Sway","Microsoft.Mes saging","Microsoft.WindowsStore","Microsoft.StoreP urchaseApp","Microsoft.XboxGame","Microsoft.Window sFeedbackHub","Microsoft.OneConnect"
ForEach ($App in $AppsList)
{
$PackageFullName = (Get-AppxPackage $App).PackageFullName

If ($PackageFullName)
{
Write-Verbose "Removing Package: $App"
remove-AppxPackage -package $PackageFullName
}
Else
{
Write-Host "Unable to find package: $App"
}

}
Hilft bestimmt noch Andere von euch.

PS: Benutz ich dieses Skript für die 1607 und upgrade auf 1703, ist das Startmenü nach wie vor aufgeräumt. Ein erneutes ausrollen ist nicht nötig.

Gruß

Alex

Last edited by SitzRieSe : April 14th, 2017 at 20:41.
Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search
Display Modes

Posting Rules