Go Back   Desktop & Server Management (DSM) Forum > GERMAN > DSM 7 > DSM 7 OS Deployment
Register FAQ Members List Calendar Search Today's Posts Mark Forums Read

Reply

Thread Tools Search this Thread Display Modes
Old February 4th, 2016, 13:01
Mel Mel is offline
Erfahrener Benutzer

nicht unbedingt, der netzwerkboot von bios und uefi rechnern hat schon ein paar unterschiede.
besonders wenn irgendein anderer server noch dazwischensendet kommt man ohne traces oft nicht weiter (vor allem weil man oft genug feststellt, daß halt doch etwas passiert was vorher mit "kann definitiv nicht der fall sein" ausgeschlossen wurde)

am besten nen supportcall aufmachen, die müssen viel zu wenig traces analysieren
Reply With Quote
Old March 6th, 2017, 16:08
NicoS's Avatar
NicoS NicoS is offline
Erfahrener Benutzer

Send a message via ICQ to NicoS

Hallo zusammen,

ich würde den Thread nochmal gerne hochholen. Ich hab jetzt exakt den Fall bei einem Hersteller bei dem das Verhalten auftritt, das PXE per UEFI nur "in den blauen Bildschirm" bootet, es kurz dauert, dann schaltet sich die Maschine aus. Allerdings nur in einer von 3 Konstellationen.

1. PXE und DHCP auf dem selben Server = Funktioniert (eine meiner Testumgebungen)
2. PXE und DHCP auf getrennten Servern + Option 43 gesetzt = Funktioniert (Testnetz der Kundenumgebung bei uns im "Labor")
3. PXE und DHCP auf getrennten Servern - Standard Config mit DHCP Relay = Funktioniert nicht.

Setzte ich den IdsOfVendorsWithCrappyUefiPxe, funktioniert auch 3.

Jetzt stellt sich für mich die Frage: Was genau werfe ich dem Hersteller an den Kopf? Einfach nur "tut nicht" ist ja leider etwas nichtsaussagend. Da das ein Hersteller von Industriecomputern ist (nicht all zu riesig) wäre ich da gerne so genau wie möglich, da ich etwas die befürchtung hab, dass das Problem nicht wirklich verstanden wird.
Was genau macht der "IdsOfVendorsWithCrappyUefiPxe" anders?

Gruß

Last edited by NicoS : March 7th, 2017 at 08:55.
Reply With Quote
Old March 7th, 2017, 08:18
Mel Mel is offline
Erfahrener Benutzer

IdsOfVendorsWithCrappyUefiPxe schickt an die Client kein PXE Bootmenü, sondern direkt den namen des bootfiles.
die Referenzimplementierung von Intel, die viele Hersteller übernommen haben, hatte nen Bug, was das handling des Bootmenüs angeht - und zwar abhängig davon, wann es geschickt wird, was auch einer der unterschiede zwischen den drei szenarien ist.
Reply With Quote
Old March 7th, 2017, 14:53
NicoS's Avatar
NicoS NicoS is offline
Erfahrener Benutzer

Send a message via ICQ to NicoS
Daumen hoch

Danke Mel. Das hilft sehr weiter!
Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread: