Go Back   Desktop & Server Management (DSM) Forum > GERMAN > DSM 7 > DSM 7 News
Register FAQ Members List Calendar Search Today's Posts Mark Forums Read

Reply

Thread Tools Search this Thread Display Modes
Old March 16th, 2016, 18:20
SitzRieSe SitzRieSe is offline
Erfahrener Benutzer

Default DSM 2015.2 Error #12

Hi,

mir ist jetzt die 2 Installation untergekommen wo bei der Ansicht von Client Policies der Error #12 auftaucht. Dabei ist das zuweisen von Software über DSMC nicht mehr möglich, Installationen über den DSM Shop gingen aber noch.

Beide Installationen laufen in der Build DSM 2015.2 3232

Die erste Installation war eine Kundeninstallation wo wir versucht haben alte Patch Kataloge zu löschen (Basic PM).

Die zweite Installation traf uns heute selber. Wir haben in der DSMC nichts verändern, also keine Software zugewiesen oder Konfigurationen geändert (ja heute war ein ruhger Tag ). Was mir aber in den Logs auffiel ist das das Patch Management seit 2Uhr Nachts verstärkt Last durch den PMSync Prozess verursacht. Dieser Vorgang läuft nun seit 15Std! Ich habe den PM Dienst nun angehalten.

Im ClientWebService.Log findet sich sowas:

Quote:
2016-03-16 16:42:29,475 [266] ERROR Enteo.BlServer.ClientManagement - Exception in JSON-Call with JSON-Data:
System.NullReferenceException: Object reference not set to an instance of an object.
at Enteo.SPD.Server.BusinessLogic.ClientManagement.Pa tchSyncLogic.FindRelatedPatchRevisions(PatchLibrar yCache patchLibraryCache, NeededBundledUpdatesCache bundledUpdatesCache, MdsObject patch, IVirtualObject vulnerability, LogWriter commandSpecificLogger)
at Enteo.SPD.Server.BusinessLogic.ClientManagement.Re calculateUninstallationPatchPolicyInstancesCommand .GetCommandSpecificData(SynchronizationData syncData)
at Enteo.BlServer.Swms.ClientManagement.Commands.Reca lculateUninstallationInstancesCommand.Execute(Sync hronizationData syncData)
at Enteo.BlServer.Base.ClientManagement.CommandInfras tructure.SynchronizationInvoker.ExecuteSingleComma nd(ISynchronizationCommand command, SynchronizationData data)
at Enteo.BlServer.Base.ClientManagement.CommandInfras tructure.InvokerBase`2.Execute(TData data)
at Enteo.BlServer.Orchestration.ClientManagement.Clie ntManagementOrchestration.<>c__DisplayClass21.<Syn c>b__1f(IMdsFactory mdsFactory)
at Enteo.BlServer.Orchestration.OrchestrationBase.Han dleRequestInternal[TReply](String callName, TransactionHandling transactionHandling, ExecuteRequestDelegate`1 exec, Func`1 getClientInfo, Func`1 getRequestServerInfo, Func`2 getReplyServerInfo, OrchestrationCallWrapperActions actions)
at Enteo.BlServer.Orchestration.OrchestrationBase.Han dleRequestJson[TReply](JsonRequestBase request, String callName, TransactionHandling transactionHandling, OrchestrationCallWrapperActions actions, ExecuteRequestDelegate`1 executeRequest)
at Enteo.BlServer.Orchestration.OrchestrationBase.Han dleRequestJson[TReply](JsonRequestBase request, String callName, OrchestrationCallWrapperActions actions, ExecuteRequestDelegate`1 executeRequest)
at Enteo.BlServer.Orchestration.ClientManagement.Clie ntManagementOrchestration.Sync(SyncRequest request, Action`1 calculatedSynchronizationDataAction)
at Enteo.BlServer.WebService.ClientManagement.ClientS ervice.<>c__DisplayClass1.<HandleRequest>b__0(ICli entServiceOrchestration cs)
at Enteo.BlServer.WebService.ClientManagement.ClientS ervice.HandleRequest[TReply,TInterface](JsonRequestBase request, Func`2 exec)
und im BLSAdministrationWebService.Log

Quote:
2016-03-16 17:11:39,963 [505] ERROR Enteo.BlServer.WebService - Uncaught Exception found in WebService Layer
2016-03-16 17:11:39,979 [505] ERROR Enteo.Common.WebService - Exception occurred
System.NullReferenceException: Object reference not set to an instance of an object.
at Enteo.SPD.Server.BusinessLogic.ClientManagement.Pa tchSyncLogic.FindRelatedPatchRevisions(PatchLibrar yCache patchLibraryCache, NeededBundledUpdatesCache bundledUpdatesCache, MdsObject patch, IVirtualObject vulnerability, LogWriter commandSpecificLogger)
at Enteo.SPD.Server.BusinessLogic.ClientManagement.Re calculateUninstallationPatchPolicyInstancesCommand .GetCommandSpecificData(SynchronizationData syncData)
at Enteo.BlServer.Swms.ClientManagement.Commands.Reca lculateUninstallationInstancesCommand.Execute(Sync hronizationData syncData)
at Enteo.BlServer.Base.ClientManagement.CommandInfras tructure.SynchronizationInvoker.ExecuteSingleComma nd(ISynchronizationCommand command, SynchronizationData data)
at Enteo.BlServer.Base.ClientManagement.CommandInfras tructure.InvokerBase`2.Execute(TData data)
at Enteo.BlServer.Swms.Policy.BlPolicyManagementByTar get.RecalculatePolicyInstancesOfNode(MdsObject node)
at Enteo.BlServer.Swms.Policy.BlPolicyManagementByTar get.RecalculatePolicyInstancesOfNode(Int32 nodeId)
at Enteo.BlServer.Swms.Policy.BlPolicyManagementByTar getSecuredProxy.RecalculatePolicyInstancesOfNode(I nt32 nodeId)
at Enteo.BlServer.Orchestration.Administration.Policy Management.<>c__DisplayClass61.<RecalculatePolicyI nstancesOfNode>b__60(IMdsFactory )
at Enteo.BlServer.Orchestration.OrchestrationBase.Han dleRequestInternal[TReply](String callName, TransactionHandling transactionHandling, ExecuteRequestDelegate`1 exec, Func`1 getClientInfo, Func`1 getRequestServerInfo, Func`2 getReplyServerInfo, OrchestrationCallWrapperActions actions)
at Enteo.BlServer.Orchestration.OrchestrationBase.Han dleRequest[TReply](RequestBase request, String callName, TransactionHandling transactionHandling, OrchestrationCallWrapperActions actions, ExecuteRequestDelegate`1 executeRequest)
at Enteo.BlServer.Orchestration.OrchestrationBase.Han dleRequest[TReply](RequestBase request, String callName, OrchestrationCallWrapperActions actions, ExecuteRequestDelegate`1 executeRequest)
at Enteo.BlServer.Orchestration.Administration.Policy Management.RecalculatePolicyInstancesOfNode(Recalc ulatePolicyInstancesOfNodeRequest request)
at Enteo.BlServer.WebService.Administration.Administr ationService.<>c__DisplayClassbe.<RecalculatePolic yInstancesOfNode>b__bd(IPolicyManagement orchestration)
at Enteo.BlServer.WebService.Common.WebServiceBase.Ha ndleRequest[TReply,TInterface](RequestBase request, ExecuteRequestDelegate`2 executeRequest)
Im ersten Fall hätte ich es ja noch teilweise nachvollziehen können, aber bei unserer Installation ist definitiv nichts angefasst worden und wenn so ein Fehler "von Alleine" auftaucht finde ich das ziemlich krass!

Mir ist klar das ich dieses Problem nur mit dem Support lösen kann. Ich wollte mal fragen ob Jemand noch solche Erfahrungen mit der 2015.2 gesehen hat?

Gruß

Alex
Reply With Quote
Old March 16th, 2016, 18:22
Erfahrener Benutzer

Ach verdammt... ich wollte das eigtl im Netinstall Forum posten. Sorry für die falsche Section!
Reply With Quote
Old March 17th, 2016, 08:18
AlexS AlexS is offline
Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

wir haben gestern bei einem Kunden, der seit ca. einer Woche die 2015.2.2 im Einsatz hat, das gleiche Problem beobachtet. Eine einmalige Zuweisung einer Policy hat funktioniert, ein erneutes Zuweisen ergab diesen Fehler. In unserem Fall war das der Befehl "Policy für Disk ImageCapture erstellen". Ein Neustart der DSMC hat nicht geholfen, aber ein Neustart aller DSM Services auf dem BLS...
Wir werden heute mal die Logs einsammeln und einen Case eröffnen.

Viele Grüße,
Alex

Alexander Stüber
SOFTTAILOR® GmbH
a.stueber@softtailor.de
www.softtailor.de
Reply With Quote
Old March 17th, 2016, 08:46
Frank Scholer's Avatar
Frank Scholer Frank Scholer is offline
Erfahrener Benutzer

Hallo zusammen,

auch ich habe kürzlich bei einem Kunden diesen Fehler einige Male beim Arbeiten mit der DSMC beobachten können / müssen. Da ich aber anderes zu tun hatte und die Zeit knapp war, habe ich es nicht näher untersucht. Ist aber auf jeden Fall kein Einzelfall und sollte daher dringend behoben werden...

Grüße Frank
Old March 17th, 2016, 09:50
AlexS AlexS is offline
Neuer Benutzer

Supportfall eröffnet
www.softtailor.de
Reply With Quote
Old March 17th, 2016, 10:03
Klaus Salger's Avatar
Klaus Salger Klaus Salger is offline
Erfahrener Benutzer

Ich nehme an (hoffe), dass das Problem mit dem lt. Plan morgen erscheinenden 2015.2.3 behoben wird.

In den preliminary Release Notes steht zumindest folgendes:
"235796 - NullReferenceException in RecalculateUninstallationPatchPolicyInstancesComma nd during client sync or when selecting a computer in the DSMC"

Ciao
Klaus
Old March 17th, 2016, 10:38
Pedator's Avatar
Pedator Pedator is offline
Neuer Benutzer

Quote:
Originally Posted by Klaus Salger View Post
Ich nehme an (hoffe), dass das Problem mit dem lt. Plan morgen erscheinenden 2015.2.3 behoben wird.
Ist bereits von QA für 2015.2.3 abgenommen und wird morgen ausgeliefert.

Viele Grüße
Peter
Old March 17th, 2016, 10:51
AlexS AlexS is offline
Neuer Benutzer

Sehr schön, dann prüfen wir das ab morgen und dann kann ich den Case ja schließen.

Viele Grüße,
Alex
www.softtailor.de
Reply With Quote
Old March 17th, 2016, 12:12
Erfahrener Benutzer

Ah super das hört sich gut an. Ich musste grade feststellen das der Fehler bei mir wieder weg ist. Ich hatte gestern Abend das PM angehalten weil wir über 15Std dauerhaft Last von dem PM hatten. Seitdem hab ich nichts mehr geändert, aber die Client Policies lassen sich wieder anzeigen...

Sehr interessantes Verhalten...

Ich hab das PM wieder gestartet, mal schauen ob er wieder was kaputt macht.
Reply With Quote
Old March 17th, 2016, 12:54
Randis Randis is offline
Neuer Benutzer

Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass der Fehler nicht dier den HF3 behoben wird. Wir hatten die gleiche Fehlermeldung bereits mit der 7.2.1 (2100). Das Problem ließ sich nur durch eine WebEx-Session durch einen Entwickler lösen. Wenn es ein schwerwiegende Einschränkung ist, würde ich beim Support anrufen, sonst kannst du recht lange warten bis der Incident in Bearbeitung genommen wird. Das Icident-Aufkommen scheint im Moment recht hoch zu sein.

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search
Display Modes

Posting Rules