Go Back   Desktop & Server Management (DSM) Forum > GERMAN > DSM 7 > DSM 7 News
Register FAQ Members List Calendar Search Today's Posts Mark Forums Read

Reply

Thread Tools Search this Thread Display Modes
Old March 1st, 2017, 13:43
Pedator's Avatar
Pedator Pedator is offline
Neuer Benutzer

Default 2016.2-r2

Quote:
Originally Posted by System32 View Post
Hallo, bedeutet also dass für den neuen BUG in der 2016.2.1 kein Update nachgeschossen wird?

LG
Hallo,

die Frage ist mir nicht ganz klar, aber ich versuche mal eine Antwort.

Damit ein Fehler behoben werden kann, muss er auf einen der Codebranches zugewiesen werden, das geschieht bei uns mit "scheduled" oder "recommended" - in diesem Fall "scheduled" auf den nächsten Release, der offiziell geplant ist.

Ob dann ein Devbuild daraus wird (und das scheint mir hier die Frage zu sein) liegt an Machbarkeit, Priorität und Kapazität.

Ich hoffe das hilft weiter,
Peter
Old March 1st, 2017, 17:01
SitzRieSe SitzRieSe is offline
Erfahrener Benutzer

Ja nur leider häufen sich solche Fehler. Habe einen Kunden der sehnlichst auf den Hotfix gewartet hat, weil er die Discovery Integration deaktivieren musste, denn in 2016.2 ist damit der Installer abgeschmiert wenn man einen neuen Client installiert hat.

Jetzt wird er ziemlich verärgert sein wenn ich Ihm erzähle das er mit dem aktuellen Hotfix wieder eine Funktion nicht nutzen kann.

Leute mal ehrlich, die Qualität der Release ist nicht in Ordnung! Das kann doch nicht sein das solche Schnitzer nicht in der Qualitätsprüfung auffallen!!!

Wir konnten nicht updaten weil dann über 100 Clients nicht aktualisieren würden (MSI Client).
Spy Installation funktioniert nicht mehr...

usw...

Das kann doch nicht sein das solche Funktionen kaputt gepatched werden und man Monate warten muss bis die Funktionen wieder verfügbar sind!

Dann müsst Ihr bitte entsprechend auch auf solche Fehler hinweisen! Kunden tappen reihenweise in diese Probleme hinein. Selbst als Partner kann man doch nicht jede Funktion prüfen... Wie soll man denn dann mit guten Gewissen zu einem Update raten?

Last edited by SitzRieSe : March 1st, 2017 at 17:11.
Reply With Quote
Old March 2nd, 2017, 06:16
System32 System32 is offline
Benutzer

Danke dir Sitz, du sprichst uns "kleinen Kunden" aus der Seele

Wir haben DSM ja wirklich ins Herz geschlossen aber derzeit laufen wirklich seltsame Sachen ab, wir würden uns alle mehr Qualität wünschen, dafür dürfen ruhig mal keine neuen Funktionen eingebaut werden, hauptsache das Zeug arbeitet stabil und ohne neue Bugs.

So wie es jetzt aussieht können wir nicht auf 2016.2 gehen und auch nicht auf 2016.2.1 , müssen also auf 2016.2.2 warten bzw. hat sich wohl der Name gerade geändert, also auf Release 2. Also bis Juni 2017... inkl. 2-3 Wochen Mindestwartezzeit weil man warten muss auf mutige Kunden die das als erstes einspielen weil man irgendwie Angst hat seine eigenen Umgebung zu "verschlimmpatchen".

Dennoch Danke an Peter für deine Antwort, ich verstehe euch in der DEV schon, aber bitte gebt den Jungs in der Endprüfung/Qualitätsmanagement etwas mehr Zeit, es muss doch gerade bei euch mit diesem Produkt eine strenge Qualitätsprüfung geben.

LG
Reply With Quote
Old March 2nd, 2017, 06:57
derniwi derniwi is offline
Erfahrener Benutzer

Hallo,

mit 2016.1 ist mir aufgefallen (weiß aber nicht, ob das in der früheren Version auch schon war), dass man dynamische Gruppen ohne Nachfrage per Drag'n'Drop verschieben kann. Wenn die DSMC mal wieder etwas träge ist, kann es da schnell passieren, dass eine Gruppe in eine andere geschoben wird. Und ganz klar, die Filter greifen dann. Wenn man das nicht gleich bemerkt, werden Pakete auf "Deinstallieren" gesetzt, die der Gruppe zugeordnet sind.

Fehler ist aufgenommen, ein Fix gibt es mit 2017.1 (voraussichtlich am 24.11.2017). Ich hoffe, dass ich oder meine Kollegen nichts dramatisches dadurch auslösen. Gemeldet habe ich den Fehler im letzten Oktober...

Gruß
Nils
Old March 2nd, 2017, 08:36
swabedoo swabedoo is offline
Benutzer

Hallo derniwi,

der Fix für das Verschieben von Gruppen per Drag & Drop ohne Nachfrage kommt wohl schon mit 2016.2 R2.

Mit 2016.2 kann man durch die expliziten Lösch-Rechte das auch schon entschärfen (Move = Delete-Recht in Quelle + Manage-Recht in Ziel), allerdings geht das logischerweise nicht für Supervisor.

swabedoo

Last edited by swabedoo : March 2nd, 2017 at 08:40.
Reply With Quote
Old March 2nd, 2017, 10:12
LiDo LiDo is offline
Benutzer

Das mit dem verschieben von dynamischen Gruppen ist mir auch schon 2-3 mal passiert, echt nervig.

Da wäre vielleicht ein Hinweisdialog nicht schlecht, der noch mal bestätigt haben will ob man wirklich die dynamische Gruppe verschieben will. Nur so als Idee....(wenn man als Supervisior-Nutzer angemeldet ist)

Last edited by LiDo : March 2nd, 2017 at 10:27.
Reply With Quote
Old March 2nd, 2017, 10:46
Christoph Steckelberg's Avatar
Christoph Steckelberg Christoph Steckelberg is offline
Erfahrener Benutzer

Send a message via ICQ to Christoph Steckelberg Send a message via Skype™ to Christoph Steckelberg

Also ums mal kurz zu fassen:

2016.2 nicht benutzbar weil man per Spy gar keine Pakete erstellen kann
2016.2.1 nicht benutzbar weil man keine Pakete mit Templates erstellen kann

Evtl kann muss man bis zur Fehlerbehebung eine Paketierumgebung auf Basis 2016.1 aufsetzen und die fertigen Pakete in 2016.2.x importieren ?
Old March 2nd, 2017, 11:38
info@offlimits-it.com's Avatar
info@offlimits-it.com info@offlimits-it.com is offline
Erfahrener Benutzer

Send a message via MSN to info@offlimits-it.com

Naja nicht benutzbar ist etwas übertrieben ich kann ja den Inhalt meines Templates kopieren ist zwar lästig und nicht schön aber als kompletten Showstopper sehe ich das jetzt nicht. Der Spy soll ja in 2016.2.1 wieder funktionieren, hab ich noch nicht getestet, da man den Spy ja eher selten benötigt

Nordin Markow

http://www.offlimits-it.com
Reply With Quote
Old March 2nd, 2017, 12:51
swabedoo swabedoo is offline
Benutzer

Quote:
Originally Posted by LiDo View Post
Das mit dem verschieben von dynamischen Gruppen ist mir auch schon 2-3 mal passiert, echt nervig.

Da wäre vielleicht ein Hinweisdialog nicht schlecht, der noch mal bestätigt haben will ob man wirklich die dynamische Gruppe verschieben will. Nur so als Idee....(wenn man als Supervisior-Nutzer angemeldet ist)
Hallo LiDo,

das mit dem Hinweisdialog ist ja der gefixte RM, auf den ich mich bezogen habe. Und der Dialog kommt selbstverständlich auch für Supervisor (wäre ja sonst ziemlich sinnlos).

Viele Grüße,
swabedoo
Reply With Quote
Old March 2nd, 2017, 13:07
info@offlimits-it.com's Avatar
info@offlimits-it.com info@offlimits-it.com is offline
Erfahrener Benutzer

Send a message via MSN to info@offlimits-it.com

Naja nicht benutzbar ist etwas übertrieben ich kann ja den Inhalt meines Templates kopieren ist zwar lästig und nicht schön aber als kompletten Showstopper sehe ich das jetzt nicht. Der Spy soll ja in 2016.2.1 wieder funktionieren, hab ich noch nicht getestet, da man den Spy ja eher selten benötigt

Nordin Markow

http://www.offlimits-it.com
Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search
Display Modes

Posting Rules