Go Back   Desktop & Server Management (DSM) Forum > GERMAN > DSM 7 > DSM 7 OS Deployment
Register FAQ Members List Calendar Search Today's Posts Mark Forums Read

Reply

Thread Tools Search this Thread Display Modes
Old March 1st, 2017, 18:03
ewlluzern ewlluzern is offline
Benutzer

Default PXE Server/DHCP Rule

Hallo Community

Vorweg, ich weiss nicht ob es der richtige Thread ist für mein Problem.

Problem:
Wir nehmen einen neuen DHCP Server in Betrieb. Da heute auf unserem DSM Server auch ein DHCP Rolle installiert ist, weiss ich auch gar nicht wie der DHCP für PXE Boot konfiguriert ist.

Nun zu meiner Frage, gibt es eine Anleitung die das Konfigurieren von einem DHCP mit DSM OSD PXE Bootserver aufzeigt (Einstellungen)? Ich habe unter "Booklets" nur folgendes Dokument gefunden "DSM_OSD_PXERedirect_DE". Dieses bringt mir ehrlich gesagt auch nicht weiter.

Gibt es auch vorgängig eine Möglichkeit dies zu testen, muss dafür im DSM der DHCP Server geändert werden?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Gruss Flavio

PS: Benötigt es gewisse Ports welche auf der Firewall freigeschaltet werden müssen?
Reply With Quote
Old March 2nd, 2017, 08:39
Mel Mel is online now
Erfahrener Benutzer

also wenn DHCP und osd proxy auf demselben rechner laufen, dann solltest du das am osdproxy in der infrastruktur eintragen (das hat dann zur folge, daß der pxe dienst nicht versucht sich den dhcp port zu schnappen)

wenn der MS DHCP schon auf dem rechner ist wenn der osdproxy installiert wird, dann trägt der für die DHCP option 60 den wert "PXEClient" andernfalls mußt du das selber machen. geht ganz einfach mit

netsh dhcp server add optiondef 60 PXEClient String 0 comment=PXE support
netsh dhcp server set optionvalue 60 STRING PXEClient

das wars eigentlich.
Reply With Quote
Old March 2nd, 2017, 09:19
NicoS's Avatar
NicoS NicoS is online now
Erfahrener Benutzer

Send a message via ICQ to NicoS

Hallo Flavio,

schaust dir bei Gelegenheit mal noch die OSD.chm an. Dort sind einige Infos drin zur DHCP Konfiguration (wenns auf dem OSD Proxy läuft, bzw. wenn es nicht auf dem OSD Proxy läuft).

Wenn euer neuer DHCP Server nicht auf dem OSD Proxy läuft würde es so aussehen:
- Clients stehen im gleichen Subnetz wie DHCP und (separater) OSD Server => Keine Option 60 am DHCP konfigurieren. Sollte theoretisch autoamtisch gehen.

- Clients stehen in einem anderen Subnetz: Am IP Helper sowohl den DHCP als auch den OSD eintragen. Am DHCP auch kein Option 60 konfigurieren. i.d.R. antworten dann beide für jeweils ihren Teil auf den Broadcast des Clients.

Es sind auch einige Firewallfreischaltungen notwendig, aber welche das exakt sind, kann ich dir leider nicht genau sagen.

Gruß
Reply With Quote
Old March 2nd, 2017, 10:07
Benutzer

Hallo Zsm.

Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe nun die Anleitung gefunden und dies wird nun getestet. Melde mich nochmals, wie der Stand der Dinge dann ist.

Gruss und einen schönen Tag,

Flavio
Reply With Quote
Old March 9th, 2017, 12:43
Benutzer

Hallo Zsm.

Wir werden nun den neuen DHCP testen. Nun meine Frage, wenn ich die Option im OSD Proxy "DHCP Server läuft nicht auf dem OSD Proxy" ändere, muss ich irgendwelche Dienste neu starten, damit dies aktiv wird oder nicht?

Gruss Flavio
Reply With Quote
Old March 9th, 2017, 15:54
Benutzer

Daumen hoch

So, die Tests wurden erfolgreich abgeschlossen. Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruss Flavio
Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search
Display Modes

Posting Rules