Go Back   Desktop & Server Management (DSM) Forum > GERMAN > enteo Release 5.x > enteo Security Patch Deployment
Register FAQ Members List Calendar Search Today's Posts Mark Forums Read

Reply

Thread Tools Search this Thread Display Modes
Old September 25th, 2008, 15:18
YZO YZO is offline
Benutzer

Default Windows Update Agent - SPD

Hallo zusammen

Benötige Hilfe im Bereich von SPD.

Wir arbeiten mit V5.85 und der aktuellsten SPD Version. Der SPD Import Assistent wird monatlich nach dem MS-Patchday benutzt.

Nun zu meiner Frage:

Im Datenbankverzeichnis der SPD DB (Extern$) befindet sich der Windows Update Agent für x86 und x64 inkl. der wuau-setup.ini. Beim öffnen der Ini-Datei ist die Version des WUAU ersichtlich, bei uns sieht diese wie folgt aus:
[x86]
Version=7.0.6000.381
[x64]
Version=7.0.6000.381

Da es aber seit einigen Wochen eine neuere Version gibt und diese Performance Probleme löst (siehe unten), möchte ich wissen wie diese in SPD einzubinden ist.

Müsste der WUAU nicht automatisch, bei Gebrauch des SPD Import Asisstenten, die neuste Version importieren?

__________________________________________________ ______________
Issues that are fixed by version 7.2.6001.784 of the Windows Update Agent
This update fixes the following issues that are not previously documented in a Microsoft Knowledge Base article: • Improves scan times for Windows Update
• Improves the speed in which signature updates are delivered
• Enables support for Windows Installer reinstallation functionality
• Improves error messaging
__________________________________________________ ______________

Für Lösungsansätze wäre ich sehr dankbar.

Freundliche Grüsse
Yves

Last edited by YZO : September 25th, 2008 at 15:27.
Reply With Quote
Old September 25th, 2008, 15:40
Florian Zoller Florian Zoller is offline
Benutzer

Send a message via MSN to Florian Zoller Send a message via Skype™ to Florian Zoller

Hallo Yves,

der Import Assistent nutzt den offiziellen Weg den Microsoft vorgibt. D.h. wir laden die wuredsit.cab herunter, zu finden über folgenden Link

http://go.microsoft.com/FWLink/?LinkId=84399

In diesem Cab File findest du ein XML File wo die Version des WUA`s und der Download Link enthalten ist. Ist dort eine aktuellere Version zu finden als die, die durch das SPD importiert wurde, wird diese heruntergeladen und das INI File entsprechend angepasst.

Jetzt kommt es also auf Microsoft an, wann Sie diese Version in die wuredist.cab aufnehmen. Erfahrungsgemäß kann das schon einige Zeit dauern. Oftmals wird eine neue Version erst zum manuellen Download angeboten, dann über die Windows Update Seite und wenn es keine weiteren Probleme gibt, wird Sie in die wuredist.cab aufgenommen.

Du müsstest also entweder warten, oder du lädst nun die beiden WUA`s manuell herunter und editierst das INI File entsprechend das die richtige Version drin steht.
Dann sollte der Installer die WUA`s auf den Clients auch automatisch aktualisieren

Gruß
Florian
Reply With Quote
Old September 26th, 2008, 10:39
YZO YZO is offline
Benutzer

Hallo Florian

Vielen Dank für Deine ausführlichen Angaben. Das hilft mir schon weiter.

Gruss
Yves
Reply With Quote
Old January 14th, 2009, 07:47
night night is offline
Neuer Benutzer

Ich habe da auch ein Problem mit dem WUA, nur das es ihn bei mir einfach nicht akualisiert obwohl eine aktuellere Version in der wuredist.cab drin steht.

Gruss Frank
Reply With Quote
Old March 21st, 2009, 08:16
YZO YZO is offline
Benutzer

Hallo Frank

Entschuldige ich hab Dein Eintrag soeben gelesen.
Lösche mal im SPD Datenbankverzeichnis (Extern$) den WUA inkl. die wuau-setup.ini von hand und importiere dann irgend ein SecPatch mit dem SPD Import-Assistenten. Danach solltest Du den neusten WUAU importiert bekommen, siehe dann nochmals im DB Verzeichnis nach.

Gruss Yves
Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search
Display Modes

Posting Rules