Go Back   Desktop & Server Management (DSM) Forum > GERMAN > enteo v6 > enteo v6 in Citrix-Umgebungen
Register FAQ Members List Calendar Search Today's Posts Mark Forums Read

Thread Tools Search this Thread Display Modes
Old April 21st, 2009, 17:40
bretzeli's Avatar
bretzeli bretzeli is offline
Erfahrener Benutzer

Default Citrix Und Enteo

Ich sehe hier 4 Postings ;-). braucht Ueberhaupt irgend einer Enteo 5.85/6 um seine Citrix Farm in Sync zu halten oder ist dies eine Schnappsidee?

Gibt es für den speziellen Zwecke 10-20 TS Server was anderes?

Gruss aus der Schweiz
Old April 22nd, 2009, 10:40
Stefan Dobe's Avatar
Stefan Dobe Stefan Dobe is offline
Benutzer

Send a message via Skype™ to Stefan Dobe
Default Enteo Management Suite für Citrix

Hallo,

man kann zwar von dem zuständigen Produkt Manager nichts anderes erwarten, aber lasse mich trotzdem kurz erläutern, warum ich den Einsatz der Management Suite für Citrix für sinnvoll erachte:
  • Das automatische, kontrollierte und reproduzierbare Aufsetzen, Erweitern bzw. Verkleinern einer TS / Citrix Farm
  • Das automatische, kontrollierte und reproduzierbare Publishing von Applikationen
  • Das einfache Management verschiedener Citrix Farmen (z.B. Testfarmen)
  • Die einfache Migration von einer PS Version zur nächsten, z.B. XenApp
  • Die implizite Dokumentation der kompletten Konfiguration
  • Das einheitliche Management aller IT Platformen (Workstations, Server und Terminal Server / PS)
  • Die einfache Migration von Fat zu Thin Clients (und umgekehrt!)
Schau Dir hierzu vielleicht mal einen unserer Referenzberichte zu der Management Suite für Citrix an. Gerne stehe ich auch für ein persönliches Gespräch zur Verfügung

Viele Grüße

msg systems ag
Old April 22nd, 2009, 11:02
Frank Scholer's Avatar
Frank Scholer Frank Scholer is offline
Erfahrener Benutzer

Hallo Bretzeli,

ich kann auch bestätigen, dass der Einsatz des Enteo Managements für Citrix sinnvoll ist.

Habe das vor einiger Zeit bei einem unserer Kunden eingerichtet (die vorher ihre TS-Farm mit ca. 40 Servern manuell verwaltet haben) und die sind absolut zufrieden.

Als ich vor ca. 2 Wochen mit dem Kunden telefoniert habe, war er sogar vor Freude ganz aus dem Häuschen und meinte "Frank, das ist ja absolut geil! Am letzten Freitag haben wir innerhalb von zwei Stunden unsere gesamte Farm neuinstalliert (von zu Hause über VPN eingewählt) und es gab kein einziges Problem! Einfach nur super..." (Zitat Ende).

Die Vorteile hat dir Stefan ja schon alle aufgezählt. Und im Sinne eines "dynamischen Datacenters" und in Verbindung mit den neuen Citrix-Produkten (XenServer, ggfs. sogar XenDesktop und Provisioning Server) braucht es einfach einen Automatismus um flexibel und zeitnah auf Anforderungen reagieren zu können.

Grüße Frank
Old April 22nd, 2009, 11:07
Torsten Streng's Avatar
Torsten Streng Torsten Streng is offline
Erfahrener Benutzer

Hallo,

der Titel des Unterforums lautet ja "enteo v6 in Citrix-Umgebungen" und das schließt für mich nicht automatisch die Management Suite für Citrix ein!

@bretzeli

Wenn Du mit....

Quote:
....braucht Ueberhaupt irgend einer Enteo 5.85/6 um seine Citrix Farm in Sync zu halten oder ist dies eine Schnappsidee?
....die Management Suite für Citrix meinst ok. Wenn es um die reine Citrix Installation geht finde ich ein entsprechendes (Unter)forum schon gut. Leider ist hier, wie Du auch schon bemerkt hast, nicht viel los.

Ich verwende die Suite nicht und setze trotzdem jeden Citrix Server mit Enteo auf. Das klappt auch sehr gut. Auch wenn der Stefan das jetzt sicherlich sehr ungern hört, ich sehe keinen Vorteil in der Suite für unsere Umgebung. Die Gründe dafür gehören nicht unbedingt in ein öffentliches Forum. Aber der Stefan kann natürlich gerne mal vorbei kommen und den eingefleischten Citriziden (ich bewege mich in beiden Welten) mal vorstellen

Gruß
Torsten

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search
Display Modes

Posting Rules